e-learning in der Psychologie
marker  Home
marker  Suche
marker  Kategorien
marker  Links


23.08.07

Schmitz, F., softresearch GmbH, Schweiz

Softresearch untersucht, wie Kunden auf Produkte reagieren. Solche Reaktionen gehen unter anderem auf persönliche Werteeinstellung zurück: So wird je nach Wertvorstellung ein bestimmtes Produkt eher erworben als ein anderes, weil man sich beispielsweise mit ihm besser identifizieren kann. Mit der vorliegenden Untersuchung wird beabsichtigt, einzelne Wertbegriffe zu größeren und stabilen Wertegruppen zusammenfassen zu können. Zu bearbeiten ist hierbei ein Fragekatalog zum Thema Werte und Werteeinstellung, der 132 Wertbegriffe beinhaltet, die es zu bewerten gilt.

Bearbeitungszeit: ca. 20-30 Minuten.

Erstellt am 23.08.07 - Kategorie: abgeschlossen


23.08.07

Zinnbauer, P., Universität Regensburg, Informationswissenschaft.

Diese Online-Studie wird durchgeführt zum Thema "Wissenserwerb mit dynamischen (Film) und statischen (Text) Informationspräsentationen, inhaltliche geht es dabei um die Thematik "der genetische Fingerabdruck". Voraussetzung hierfür ist lediglich ein schneller Internetanschluß sowie ein multimediafähiger PC (zur Ton- und Videowiedergabe).
Bearbeitungszeit: ca. 25 Minuten.

Erstellt am 23.08.07 - Kategorie: abgeschlossen


23.08.07

Samochowiec, J., Universität Basel, Institut für Psychologie.

In dieser Studie geht es darum, inwiefern man Politikern ihre politische Meinung ansieht, respektive, inwiefern Politiker ihre politische Meinung durch ihr Auftreten kommunizieren.
Unter allen Teilnehmern wird ein iPod-Shuffle (1GB) verlost.
Bearbeitungszeit: ca. 10 Minuten.

Erstellt am 23.08.07 - Kategorie: abgeschlossen


14.08.07

Belting, J., Technische Universität Berlin, Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft.

Diese Studie untersucht, wie sich private Anleger verhalten, wenn sie Geld in Aktien investieren wollen und für ihre Entscheidung Anlageberater zu Rate ziehen. Die Studie wird in Form eines kleinen Börsenspiels durchgeführt indem man einen gewissen Betrag an Spielgeld erhält, den man investieren kann.
Der Teilnehmer dieses Börsenspiels, der sein Geld am erfolgreichsten investiert hat und damit den höchsten Betrag besitzt, erhält einen Gutschein von Amazon in der Höhe von 30 Euro. Die nächsten zwei "erfolgreichsten Börsenspekulanten" erhalten jeweils einen Gutschein über 10 Euro. Psychologiestudenten der TU Berlin können zusätzlich noch eine Versuchspersonenstunde erhalten.
Bearbeitungszeit: ca. 15 Minuten.

Erstellt am 14.08.07 - Kategorie: abgeschlossen


13.08.07

Kehl, M., Universität Mannheim, Lehrstuhl für Allgemeine BWL und Marketing I.

In dieser Studie wird zunächst eine die Ausgangssituation beschrieben, die es im folgenden durch sich hineinversetzen zu bearbeiten gilt, und anhand derer die folgenden Fragen beantwortet werden sollen.
Unter allen Teilnehmern werden 5 Gutscheinen von amazon.de im Wert von jeweils 25 Euro verlost.
Bearbeitungszeit: ca. 15 Minuten.

Erstellt am 13.08.07 - Kategorie: abgeschlossen


13.08.07

Remle, M., Universität Mannheim, Lehrstuhl für Allgemeine BWL und Marketing I.

Inhalt der Studie sind Fragen rund um das Konsumentenverhalten von Europäischen Inlandsflügen sowie der eigenen Mobilität.
Unter allen Teilnehmern werden 4 Amazon-Gutscheine im Wert von 25 € verlost.
Bearbeitungszeit: ca. 15 Minuten.

Erstellt am 13.08.07 - Kategorie: abgeschlossen


13.08.07

Brand, S., Universität Basel.

Studie zum Wissen über den Schlaf und das Träumen, sowie über das Schlafverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (11-21 Jahre)!
Unter allen Teilnehmenden werden zwei Ipod Shuffle verlost.
Bearbeitungszeit: ca. 15 Minuten.

Erstellt am 13.08.07 - Kategorie: abgeschlossen


10.08.07

Schwämmlein, E. & Tessarzik, A., Eberhard Karls Universität Tübingen, Lehrstuhl für Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie.

Inhaltlich geht es bei dieser Studie um die Zusammenarbeit in Kleingruppen umgesetzt in einem interessanten Online-Detektivspiel.
Als Dankeschön für die Teilnahme werden 20 Amazon-Gutscheine à 10 € verlost.
Bearbeitungszeit: ca. 30 Minuten.

Erstellt am 10.08.07 - Kategorie: abgeschlossen


08.08.07

Hagemeyer, B. & Neyer, F.J., Hochschule Vechta, Abteilung für Entwicklungspsychologie.

In dieser Studie geht es um die Wünsche von Menschen, die in festen intimen Partnerschaften leben, erfahren. Dabei interessieren besonders partnerschaftsbezogene Erinnerungen und Fantasien. Auf Wunsch erhält man nach Abschluss der Studie per E-Mail eine Rückmeldung über die Beziehungsqualität und sein Persönlichkeitsprofil.
Teilnehmer: Internetnutzer ab 18 Jahren, die sich seit mindestens sechs Monaten in einer festen Beziehung befinden.
Bearbeitungszeit: ca. 45 - 60 Minuten.

Erstellt am 08.08.07 - Kategorie: abgeschlossen


01.08.07

Bader, S., Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Abteilung für Sozial- und Persönlichkeitspsychologie.

In dieser Studie geht es um die Einstellungen und die Beziehung zum Arbeitgeber. Ziel ist es, die Meinungen, Wahrnehmungen und Gefühle in Bezug auf den Arbeitsplatz und die/den direkte(n) Vorgesetzte(n) zu untersuchen. Mitmachen kann jeder in nicht-selbständiger Beschäftigung; ob es sich um eine Voll- oder Teilzeitanstellung handelt, spielt keine Rolle.
Bearbeitungszeit: max. 20 min.

Erstellt am 01.08.07 - Kategorie: abgeschlossen




marker  Funktionen
marker  Archiv
marker  Syndication
Datenschutzhinweis | Impressum | Kontakt | © ZPID