e-learning in der Psychologie
marker  Home
marker  Suche
marker  Kategorien
marker  Links


31.07.09

Messner, C., Universität Basel

In dieser Studie geht es um die Bewertung von Wörtern. Die Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben und absolut anonym behandelt. Alles was interessiert ist das Gesamtergebnis aller Teilnehmenden, nicht Antworten einzelner Personen. Unter den Teilnehmenden wird 4 x 1 Wickelfisch verlost – ein wasserdichter Badesack, der es möglich macht, beim Schwimmen seine Sachen mitzunehmen, ohne dass sie nass werden.

Bearbeitungsdauer: ca. 15-20 Minuten.

Erstellt am 31.07.09 - Kategorie: abgeschlossen


31.07.09

Lang, F. R., Institut für Psychogerontologie, Universität Erlangen-Nürnberg

Ziel dieser Studie ist es, altersbedingte Unterschiede im Bezug auf die Arbeitszufriedenheit und das Belastungserleben zu untersuchen. Die meisten Fragen der Online-Studie beziehen sich auf die derzeitige berufliche Situation. Dabei interessiert besonders, wie sich die Teilnehmer persönlich und ihren Arbeitsplatz einschätzen. Im Anschluss an die Bearbeitung der Fragen erhält jeder eine Rückmeldung zur individuellen Arbeitszufriedenheit und Belastungserleben!

Bearbeitungsdauer: ca. 20 Minuten.

Erstellt am 31.07.09 - Kategorie: aktuell


30.07.09

Lehrstuhl für Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung, Universität des Saarlandes

In dieser Studie geht es um Einstellungen, die Menschen zum Wissen und Lernen haben. Mit Hilfe des vorliegenden Fragebogens werden diese Einstellungen erfasst. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Qualität dieses Fragebogens zu überprüfen und zu verbessern.

Bearbeitungsdauer: ca. 15-20 Minuten.

Erstellt am 30.07.09 - Kategorie: aktuell


15.07.09

Reinders, H., Universität Würzburg, Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung, E-Mail: heinz.reinders@uni-wuerzburg.de

Wenn es darum geht, Gesellschaftsspiele für Kinder zu kaufen, haben Eltern oft die Qual der Wahl. Hunderte von Alternativen stehen zur Auswahl. Vom klassischen Mensch-ärgere-dich-nicht bis zu modernen Pokemon-Spielen. Wie allerdings Eltern eine Auswahl an Spielen für ihre Kinder treffen ist bisher noch kaum bekannt. Was macht ein gutes Spiel für Sie aus? Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie im Spieleladen stehen? Nehmen Sie an der Befragung teil und lesen die Ergebnisse der Studie im Online-Familienhandbuch.

Bearbeitungsdauer: ca. 10-15 Minuten.

Erstellt am 15.07.09 - Kategorie: abgeschlossen


15.07.09

Bordon, J., Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, E-Mail: bordon@students.uni-mainz.de

Im Rahmen einer Diplomarbeit werden in dieser Studie die Auswirkungen der Finanzkrise auf das Markenvertrauen der Konsumenten gegenüber Banken untersucht. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten, es zählen nur Ihre persönliche Einschätzung und Meinung!

Bearbeitungszeit: ca. 10 Minuten.

Erstellt am 15.07.09 - Kategorie: abgeschlossen


15.07.09

Renner, B., Sproesser, G., Strohbach, S., Arbeitsgruppe Psychologische Diagnostik und Gesundheitspsychologie, Universität Konstanz, E-Mail: gudrun.sproesser@uni-konstanz.de

Das Angebot und die Verfügbarkeit von Lebensmitteln haben in den letzten Jahren stetig zugenommen. So haben Supermärkte bis zu 60.000 Produkte im Angebot. Anhand der Fülle des Angebots stellt sich die Frage, warum wir uns für ein bestimmtes Nahrungsmittel entscheiden. Dies soll in dem wissenschaftlichen Forschungsprojekt EATMOTIVE näher untersucht werden. Allen Teilnehmern der Studie wird angeboten, sich nach Abschluss der Studie über die Ergebnisse informieren zu lassen.

Bearbeitungsdauer: ca. 30 Minuten.

Erstellt am 15.07.09 - Kategorie: abgeschlossen


15.07.09

Hupfeld-Heinemann, J., Meier, L., Kurz, R., Louis, F. und Hurni, K., Institut für Psychologie, Universität Bern, E-Mail: fiona@students.unibe.ch

Diese Befragung mit anschliessendem Reaktionszeittest ist Bestandteil eines Projektes, in welchem die Einstellung der Bevölkerung zu verschiedenen Aspekten des Berufs- und Privatlebens untersucht wird. Sie erhalten ein Kurzfeedback zu Ihren Resultaten direkt nach dem Experiment. Sie können teilnehmen, wenn sie sich in einer festen Partnerschaft befinden, mit Ihrem Partner zusammen wohnen beide Partner zumindest in Teilzeit arbeitstätig sind. Optimal ist es, wenn beide Partner an der Studie teilnehmen!

Bearbeitungsdauer: ca. 30 Minuten.

Erstellt am 15.07.09 - Kategorie: abgeschlossen


15.07.09

Kilian, K., Universität St. Gallen, E-Mail: kilian@markenlexikon.com

Bekannte Marken wie Coca-Cola, BMW und Nivea verfügen über eine Art "Persönlichkeit". Mit dieser kurzweiligen Befragung soll herausgefunden werden, wie und warum sich Marken mit Persönlichkeitseigenschaften beschreiben lassen. Als Dankeschön für Ihre Unterstützung werden unter allen Teilnehmern folgende 26 Preise im Gesamtwert von 1.300 Euro verlost: 1 iPod touch (16GB), 5 iPod nano (8GB)und 20 Amazon-Gutscheine (je 20 Euro)!

Bearbeitungszeit: ca. 5-6 Minuten.

Erstellt am 15.07.09 - Kategorie: abgeschlossen


15.07.09

Blümke, M., Friese, M., Plischke, T., Universität Heidelberg und Universität Basel in Kooperation mit GESIS, dem Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, E-Mail: matthias.bluemke@psychologie.uni-heidelberg.de

Diese bundesweite Studie untersucht Ihre Reaktionen auf Politiker, Parteien und die Bundestagswahl 2009. Die Daten werden anonym erhoben und nicht an Dritte weitergegeben. Unter allen Teilnehmern werden einen iPod Shuffle im Wert von 75 Euro sowie darüber hinaus 10 Amazon Gutscheine im Wert von je 15 Euro verlost! Zudem haben Sie nach der Bundestagswahl die Möglichkeit, einige vorläufige Ergebnisse der Studie zu erhalten.

Bearbeitungszeit: ca. 15 Minuten.

Erstellt am 15.07.09 - Kategorie: abgeschlossen


04.07.09

Schönbrodt, F. und Hagemeyer, B., Humboldt-Universität zu Berlin

Diese große Studie untersucht die Zusammenhänge zwischen Ihrer Persönlichkeit und der Art und Weise, wie Sie über Ihre Beziehung denken und Ihre Beziehung führen. Die Studie besteht aus zwei Teilen, die jeweils ca. 40 min. dauern. Teilnehmen können an dieser Studie alle Personen, die volljährig sind und momentan in einer festen, heterosexuellen Partnerschaft sind, die schon mindestens 6 Monate dauert. Sie werden eine Vielzahl an unterschiedlichen psychologischen Tests kennenlernen, zwei verschiedene Rückmeldungen über Ihre Persönlichkeit erhalten und haben dazu noch die Chance, Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 1.500 Euro zu gewinnen (Hauptpreis: 300 Euro)!

Bearbeitungsdauer: 2x 40 Minuten.

Erstellt am 04.07.09 - Kategorie: abgeschlossen


01.07.09

Mallach, N., Craciun, C., Calmeiro, L., Freie Universität Berlin, Babes Bolyai University Cluj

In dieser Studie wird untersucht, ob und wie sich Europäer aus verschiedenen Ländern in ihren Gewohnheiten und Gedanken zum Sonnenschutz unterscheiden. Im Rahmen der Befragung wird allen Teilnehmern eine individuelle Rückmeldung zu ihrem Hauttyp gegeben. Um die Entwicklung und die Stabilität von Gewohnheiten und Gedanken untersuchen zu können, wird jeder gebeten in zwei Wochen erneut an einer kürzeren Befragung zum gleichen Thema teilzunehmen. Dazu wird man nach der Email-Adresse gefragt. Alle Informationen (einschließlich Ihrer Email-Adresse) werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und nur im Rahmen dieses Forschungsprojektes ausgewertet.

Bearbeitungsdauer: ca. 10-20 Minuten.

Erstellt am 01.07.09 - Kategorie: abgeschlossen


01.07.09

Gebauer, J., University of Southampton, Joiner, T. und Witte, T., Florida State University, Göritz, A., Universität Würzburg

Die 66 Fragen in dieser Studie decken ein Spektrum von positiver Stimmung über überschattete Stimmung bis hin zur schweren Depression ab. Die Ergebnisse sollen helfen herauszufinden, wie man psychisches Wohlbefinden erhalten und bedrücktes Befinden mildern kann. Als Dankeschön wird nach der Teilnahme ein Betrag von 1,50 EUR an eine Hilfsorganisation gespendet, die die Teilnehmer selbst auswählen können!

Bearbeitungsdauer: ca. 7-8 Minuten.

Erstellt am 01.07.09 - Kategorie: abgeschlossen




marker  Funktionen
marker  Archiv
marker  Syndication
Datenschutzhinweis | Impressum | Kontakt | © ZPID