e-learning in der Psychologie
marker  Home
marker  Suche
marker  Kategorien
marker  Links


03.08.17

Franziska Dirks, TU Dresden, Institut für Kommunikationswissenschaft, Fachbereich/Abteilung: angewandte Medienforschung, E-Mail: franziska.dirks@mailbox.tu-dresden.de

Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich den Zusammenhang zwischen Internetnutzung und psychologischem Wohlbefinden. Die Studie befasst sich mit positiven als auch negativen Auswirkungen der Internetnutzung von Personen auf ihr Wohlbefinden vor dem Hintergrund der Self-Determination Theory (SDT).

Betrachtet wird aus medienpsychologischer Perspektive, inwiefern die Internetnutzung zur Befriedigung oder Frustration der psychologischen Grundbedürfnisse Kompetenz, Autonomie und soziale Eingebundenheit führt. Diese drei Grundbedürfnisse bilden in der Self-Determination Theory die Grundlage für eine gelingende psychologische Entwicklung sowie das Wohlbefinden von Personen.

Bearbeitungszeit: ca. 15 bis 20 Minuten

Erstellt am 03.08.17 - Kategorie: abgeschlossen

Pingbacks:

Bisher keine Pingbacks für diesen Eintrag...




marker  Funktionen
marker  Archiv
marker  Syndication
Datenschutzhinweis | Impressum | Kontakt | © ZPID